Sonntag, 12. April 2015

Coop in Surat Thani abgebrannt - jetzt ermittelt die Polizei

Keine Kommentare :
Die Polizei untersucht, ob die beiden Explosionen, welche kurz vor Ausbruch des Feuers in der Coop im Phunpin Distrikt der Provinz Surat Thani in der Nacht auf Samstag Unfall oder Brandanschlag waren. Zeugen hatten berichtet, gegen 23 Uhr zwei Explosionen gehört zu haben. 


In der Coop Surat Thani brach in der Nacht vom 10. auf den 11. April ein Feuer aus. 
Der Manager der Kooperative, Phisan Morpraman schätzt des Schaden am Gebäude und Waren auf 50 Mio. Baht. Coop verfügt über eine Versicherungsdeckung von 280 Mio. Baht, zusätzlich war eine Absicherung gegen Brandstiftung und -unfälle über 30 Mio. Baht abgeschlossen worden.

Die Surat Thani Genossenschaft wurde von Suthep Thaugsuban gegründet, einst Minister in der Regierung Abhisit, Anführer der Proteste in Bangkok gegen die Regierung Yingluck und Chef des Demokratischen Volks Reform Komitees, der jetzt Mönch ist.

Es gab keine Berichte über Verletzte im Zusammenhang mit dem Brand, die Geschäfte waren geschlossen.

Ein Beamter, der anonym bleiben wollte, sagte, dass es noch keine schlüssige Antwort darauf gebe, ob das Feuer durch einen Schaden oder einen Anschlag ausgelöst wurde.

Polizeibeamte der Abteilung für wissenschaftliche Verbrechensaufklärung untersuchen mittels Luftaufnahmen von einem eigens angebrachten Kran. Da das Dach des Gebäudes in eingestürzt ist und die Struktur des Gebäudes instabil, musste zu dieser Massnahme gegriffen werden. 

Das Feuer konnte nach 20 Stunden gelöscht werden, mehr als 20 Feuerwehrfahrzeuge waren im Einsatz. 

Das zentrale Gebäude mit Supermarkt, verschiedenen Geschäften und dem Food Court wurden komplett zerstört.

Der Gouverneur der Provinz Surat Thani, Chatpong Chatphuti, sagte, dass er nach dem Bombenanschlag in der Tiefgarage der Central Festival Shopping Mall auf Koh Samui und dem Brand der Coop erhöhte Sicherheitsstufe an wichtigen touristischen Destinationen befohlen habe.

Weiter erklärte er, dass die Polizei die Ursache des Feuer untersuche, aber nach wie vor unklar sei, ob ein Kurzschluss oder etwas anderes zum Brand geführt habe.

Mehr als 100 Polizisten überwachen das Areal der Genossenschaft. In einem Gebäude hinter dem Supermarkt liegt der zentrale Kautschuk Markt der Coop, dort sind mehr als 30 Tonnen Kautschuk Sheets eingelagert. 


Coop Surat Thani: Zentraler Einkaufsort und Raststelle für Reisende
Die Coop ist ein wichtiger Ort in Surat Thani, sie dient nicht nur als zentraler Einkaufsort der Provinz, sondern auch als Raststelle für Reisende von oder nach Bangkok in oder aus dem Süden Thailand's. Das Zentrum mit Restaurants, Souvenirläden, Einzel- und Grosshandelsmärkten erzielt einen jährlichen Umsatz von 300 Mio. Baht.

Quelle: Nation

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen